Methoden und Arbeitsweise in der Kinder und Familienarbeit

Kinder sind eigene Persönlichkeiten. 

Sie haben ihre eigene Ausdrucksweise - verbal und nonverbal. Sie können nicht immer deutlich machen, was sie bewegt. Aber sie haben ein untrügerisches Gespür für alles, was ihnen gut tut und was ihnen schadet. Deshalb können sich Kinder und Jugendliche auch eine eigene Meinung bilden.

Durch geeignete Methoden lassen uns Kinder an ihrer Welt teilnehmen. Dabei können sie uns Überraschendes mitteilen.

Als Schwächste im Familiensystem sind sie die stärksten Marker für das Bindungs- und Beziehungsnetz untereinander.

In der Systemischen Beratung und Therapie wird kindliches Fühlen, Denken und Handeln innerhalb ihres Lebenszusammenhangs und abhängig von diesem angeschaut und verstanden. Im Fokus stehen dabei insbesondere Veränderungen des (Familien-)Systems; Symptome werden als Hinweis interpretiert, dass altes Verhalten nicht mehr angemessen ist und Neues noch nicht möglich und erprobt ist.

 

Arbeitsweise:

Damit sich Kinder-Jugendliche äussern können und gehört werden, benötigen sie einen neutralen Rahmen ausserhalb von Elternhaus, Schule, Erziehungsberatung, Behörden oder weiteren Institutionen.

So finden Kinder einen geschützten Rahmen, in dem sie im Austausch ihre Anliegen ausdrücken können. Sei dies im Spiel, beim Malen oder im Gespräch oder in anderem Austauschformen. Konflikthafte Erfahrungen und Gefühle können so bearbeitet werden und systemisch gelöst werden. 

Aber auch Eltern haben Fragen und suchen nach Wegen aus Konflikten, bevor Behörden einschreiten. Im systemischen Kontext sind wir lösungsorientiert unterwegs.

Ich arbeite mit den Methoden der systemischen Therapie. Mein Handwerk ist das Mundwerk ergänzt durch spiel- und gestalttherapeutische Elemente, sofern angezeigt.

Ich unterliege dem Berufsgeheimnis - und Sie bestimmen Dauer und Frequenz der Gespräche. 

Gemeinsame elterliche Sorge       aussergerichtliche Lösung

Seit die gemeinsame elterliche Sorge zum Regelfall wurde, müssen sich die Eltern selbständig über alle Kinder-Belange einigen. Spätestens im Trennungsfall tauchen Fragen auf und die Kommunikation unter den Eltern kann schwierig werden.

Mit Eltern und Partnern erarbeiten wir eine Vereinbarung zu Unterhalt, Betreuung und Besuchsrecht oder deren Anpassung nach einer Änderung im System wie Trennung, weitere Kinder, Einkommensveränderungen. 

Gemeinsam suchen wir nach einer aussergerichtlichen Lösung.

 

Sofern im gegenseitigen Einvernehmen eine neue Vereinbarung zustande gekommen ist, wird diese der zuständigen Behörde zur Genehmigung eingereicht.