»Wo keine Hoffnung ist, muss man sie erfinden.«

Marie Luise Conen

Systemische Therapie und Beratung

Systemische Ansätze sind mit der Idee verbunden, Kinder und Eltern nicht isoliert, sondern im Kontext ihrer Beziehungen und sozialen Umwelt zu sehen. Die systemisch ausgerichtete Beratung berücksichtigt dabei unterschiedliche Sichtweisen und eröffnet den Beteiligten neue Blickwinkel auf komplexe Problemlagen. Dabei setzt sie an den Ressourcen und Kompetenzen der Familiensysteme an, am wertschätzenden Umgang mit deren unterschiedlichen Perspektiven und an der respektvollen Initiierung von Veränderungsprozessen.

Veränderungsprozesse führen in Beratungskontexten zu einer förderlichen Selbstorganisation der Familie. Dabei wird das Gefühl der Selbstwirksamkeit der Familie optimal gefördert, was zu nachhaltigen Lösungen führen kann.

Probleme lassen sich in der Regel nicht von heute auf morgen.

Aber: Schon kleine Schritte können die Situation verändern - im ganzen Familiensystem.

Es ist wichtig, dass Sie sich recht- und frühzeitig Hilfe holen.